Pflegedienst – Praktikum

von Andrea Freivogel

Mein Name ist Andrea Freivogel, ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich gehe in eine Chrischona- Gemeinde und werde diesen Herbst meine Ausbildung zur Krankenschwester abschließen. Nachdem ich bereits als kleines Kind unbedingt nach Rumänien wollte, war ich nun im Mai zum ersten Mal hier. Zu meinen ersten Eindrücken von Rumänien gehörten unter anderem die vielen knallgelben Gasleitungen, welche außerhalb der Häuser verlaufen, die vielen Hunde und Schlaglöcher. Viele weitere Eindrücke erhielt ich dann auf den Patientenbe-suchen mit Friedlinde. Mich beeindruckten ihre Beziehungen zu den Patienten und ich fand es extrem schön zu sehen, welchen guten Ruf Philadelphia hat. Es war für mich sehr spannend, einen Einblick in die verschiedenen Wohnungen zu erhalten und Menschen zu treffen, die teilweise unter sehr einfachen Bedingungen leben. Es hat mich echt beeindruckt, wie sehr sich die Menschen über Friedlindes Besuch freuten und mit welcher Freude sie die Leute unterstützt und ihnen von Jesus erzählt.

Für eine Krankenschwester, die bisher nur Schweizer Spitäler gesehen hat, war auch der Besuch im Krankenhaus für mich sehr spannend. Ich hatte das Gefühl, mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Rückblickend bin ich extrem dankbar für die vielen Eindrücke und den Einblick, den ich in die Arbeit von Philadelphia erhalten habe. Ich werde die Zeit und gerade auch die vielen aufgestellten und zufriedenen Menschen in sehr guter Erinnerung behalten. Die Zeit in Rumänien war für mich aufgrund meiner Ausbildung, aber vor allem auch ganz persönlich, eine sehr wertvolle Erfahrung!